Am 26. April 2024 fand die Fachkreistagung Sachversicherung im Hause von Clyde & Co Europe LLP in Düsseldorf statt – ein Tag voller spannender Diskussionen und Einblicke in die aktuellen Themen der Sachversicherung.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Fachkreisleitung um Brigit Rappenhöner und Björn Schmidt sowie der Vorstellung des neuen stellvertretenden Fachkreisleiters Dominik Nawe, wurde es Zeit für die Referenten. Dr. Daniel Kassing und Dr. Katharina Thole von Clyde & Co gaben Einblicke in internationale Schadenfälle und Risiken durch Repräsentantenwissen. Prof. Dr. Günther von der TH Köln beleuchtete den Mieterregress, während Dominik Nawe von der ARTUS AG die Rolle des versicherungsrechtlichen Repräsentanten thematisierte. Sophie-Dorothee Enger, ebenfalls von Clyde & Co, widmete sich internationalen Versicherungsprogrammen.
In seinem Vortrag widmete sich Dr. Dennis Sturm einem der zentralen Themen für Makler und Versicherer: den Maklerwordings. Denn im Schadenfall kommt es oft auf die Details an. Anhand eines anschaulichen Praxisbeispiels machte er das deutlich. In dem vorgestellten Fall machte es das Maklerwording möglich, eine Millionenentschädigung durchzusetzen, obwohl der Versicherer die Deckung zunächst abgelehnt hatte.
Dr. Sturm betonte, wie wichtig es ist, sich als Makler stets präzise und sorgfältig aufzustellen, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu managen.
Nach dem Vortrag nahm Dr. Dennis Sturm, zusammen mit den anderen Referenten, an einer offenen Fragerunde teil und nachdem Dr. Dennis Sturm zum 4. Beirat des Fachkreises Sachversicherung gewählt wurde, klang ein erfolgreicher Tag aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Referierenden, unseren Gastgeber und die Organisatoren!