Duales Studium Marketing und Digitale Medien

Praxisnähe, Flexibilität und Lehrreich? Das bietet ein Duales Studium bei STC. Ein Studium bietet nicht nur die Möglichkeit sich fachspezifisch weiterzubilden, sondern auch über sich persönlich hinauszuwachsen. Ein Duales Studium gibt zusätzlich noch einen praxisorientierten Einblick in die Arbeitswelt und fördert die eigenen Fähigkeiten. Da uns dies bewusst ist, fördern und unterstützen wir gerne junge Leute bei ihrer persönlichen Entwicklung. Aus diesem Grund bieten wir als Unternehmen verschiedene duale Studiengänge an.

Dieser Herausforderung stellt sich seit dem 01. September 2020 auch unsere Laura und wir begrüßen sie recht herzlich in unserem Team. Als neue Mitarbeiterin im Bereich Marketing gibt sie einen Einblick in die theorie- und die praxisbezogenen Themen eines Dualen Studiums im Bereich Marketing und die Zusammenarbeit mit STC abläuft.

Nach intensiver Recherche auf der Homepage, bin ich auf die Vielzahl der verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmodule von STC aufmerksam geworden. Diese haben mich sofort angesprochen. Daraufhin schickte ich meine Bewerbung digital per E-Mail an die Personalabteilung. Eine Stunde später erhielt ich auch schon eine Antwort und führte das erste Telefonat mit dem Geschäftsführer Dennis Sturm. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen durch Corona und die Entfernung meiner Heimatstadt (Nähe Berlin) fand das Bewerbungsgespräch digital per Videokonferenz statt. Ich war sofort begeistert und konnte es gar nicht abwarten, nach den Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen das erste Mal Probe zuarbeiten. Es folgte auch gleich ein gemeinsames Teamevent, wo ich alle Mitarbeiter beim gemeinsamen gemütlichen Essen kennenlernen durfte.

Abwechslungsreich, spannend & vielseitig.

1. Beschreibe deinen Tagesablauf:

Mein Duales Studium ist geteilt in zwei Tage Vorlesungen an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Köln und drei Tage Praxis im Unternehmen bei STC.

Wenn ich meine praxisorientierten Arbeitstage habe, startet der Tag um 08:00 Uhr und es folgt ein morgentliches Teammeeting. Dort besprechen wir alle wichtigen Themen, die am Tag anstehen und wo Unterstützung benötigt wird. Da jeden Tag neue Aufgaben im Bereich Marketing STC anstehen, sind die Praxistage daher sehr abwechslungsreich und spannend. Unteranderem bin ich zuständig für die verschiedenen Social-Media-Kanäle, gestalte und entwerfe Blogbeiträge und bin verantwortlich für die Pflege unseres Internetauftrittes auf unserer Webseite. Gefolgt von spannenden Interview-Drehs mit bekannten Gesichtern sowie Erstellung von Podcasts. Ich freue mich auf die Aufgaben, die in den drei Jahren noch auf mich zukommen werden. Unteranderem das Erlernen und Ausführen von SEO-Optimierungsmaßnahmen, Entwicklung von on- und offline Marketingkonzepten sowie Planung und Durchführung verschiedener Kampagnen.

Zwei Tage in der Woche bin ich für die Theoriephasen an der Präsenzveranstaltung an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Köln und nehme an den Vorlesungen teil.

2. Was sind deine nächsten Ziele?

Mein Ziel ist es, mich im Bereich Marketing weiterzuentwickeln und mir entsprechendes Fachwissen anzueignen. Dazu zählt unteranderem ein erfolgreiches abgeschlossenes Bachelor-Studium im Marketingbereich, gefolgt von internen Schulungen. STC bietet den Mitarbeitern eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten an und unterstützt uns bei der Umsetzung unserer Ziele. Wer möchte, kann auch zusätzlich noch eine kaufmännische Ausbildung neben dem Dualen Studium absolvieren.

Mein Lieblingszitat lautet:

„Erfolg ist kein Glück.“

3. Wie gefällt dir STC als Arbeitgeber?

Ich bin so positiv überrascht und freue mich, ein Teil des Teams zu sein. Alle Mitarbeiter haben mich so herzlich empfangen und die Zusammenarbeit bereitet mir sehr große Freude. Wir sind ein junges, dynamisches Team und verstehen uns auch auf privater Ebene. Gestärkt wird dieses durch die gemeinsamen Mittagspausen und die wiederholenden Teamevents, wie das Phantasialand in Bonn oder das Match Up in Frankfurt am Main, zur Stärkung des Teambuildings.

STC bietet mir die bestmögliche Unterstützung an, sowohl lehrreich als auch finanziell. Nicht nur das STC meine Studienkosten übernimmt, sie zahlen mir außerdem noch eine attraktive monatliche Vergütung aus. Darüber hinaus kommen noch Bahnkarten- oder Spritkostenzuschläge hinzu. Außerdem wird jeder Mitarbeiter ausgestattet mit einem eigenen Laptop und kann flexibel auch im Homeoffice arbeiten. Die Mitbenutzung des Firmenwagens zeichnen ebenso einen sehr guten Arbeitgeber aus.

Aber auch in den praxisorientierten Lerninhalten ist STC sehr engagiert. Der Geschäftsführer Dennis Sturm achtet sehr darauf, dass das Gelernte aus den theoretischen Präsenzphasen in der Praxis im Unternehmen angewendet werden kann. Umso die neuen Erkenntnisse auch praktisch zu festigen.

Empfiehlst du das Duale Studium bei STC weiter?

.

100%

Wie zufrieden bist du mit STC als Arbeitgeber?

.

100%

Würdest du STC als Arbeitgeber weiterempfehlen?

.

100%

4. Wie sind die Studieninhalte des Marketing Studiums?

Das Duale Studium Marketing & Digitale Medien vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Des Weiteren erlangt man anwendungsorientiertes Wissen im Marketingbereich.

Während des Studiums erlernt man außerdem die verschiedenen Marketingkonzepte sowie Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen und zielgerichtete Online-Kampagnen durchzuführen. Zudem werden Themen wie Webdesign, E-Commerce und Webanalytics behandelt und zielführend an das Kundenverhalten auf einer Website angesteuert. Die erlernten Marketingkenntnisse werden planungsbezogen umgesetzt: analysieren, konzipieren und budgetieren eines Marketingprojekt.

5. Warum hast du dich für das Duale Studium Marketing bei STC entschieden?

Bereits seit dem Abitur bin ich begeistert an verkaufsorientierten und gestalterischen Werbemaßnahmen. Bestärkt wurde das Interesse auch während meiner kaufmännischen Ausbildung , mit dem Wunsch mich in Marketing weiterzubilden. Mich interessieren vor allem die Gestaltung und Umsetzung verschiedener Marketingkonzepte und deren Strategieentwicklung in verschiedenen Kanälen. Da ich zuvor in einer Bank gearbeitet habe und ich schon mit einigen Themen der Versicherungsbranche in Kontakt getreten bin, hat mich die Stelle um so mehr angesprochen. Gerade STC war meine erste Wahl, da ich die Position eines Versicherungsmaklers bevorzuge. Der Versicherungsmakler handelt, im Gegensatz zu den Versicherungsunternehmen, im Auftrag des Kunden. Nicht nur weil STC ein erfolgreiches und seriöses Unternehmen ist, sondern auch die vielseitigen Unterstützungen und Weiterbildungsmaßnahmen haben mich überzeugt.

Wir suchen kluge Köpfe wie Dich!

Wir bieten neben dem Blick auf das Versicherungsgeschäft auch viele andere Arbeitsbereiche zum Reinschnuppern an.

Kompetente Betreuung, vielseitige Erfahrungen, Teamarbeit und eine Perspektive auf sichere Arbeitsstelle.

Karriere Schüler

Karriere Schüler

Deine Karriereperspektive

Karriere Studenten

Karriere Studenten

Deine Karriereperspektive

Karriere Absolventen und Berufserfahrende

Karriere Absolventen und Berufserfahrende

Deine Karriereperspektive

6. Auf geht’s!

Lust bekommen? Dann nimm ersten Kontakt mit uns auf – über unsere Internetseite, via Facebook oder E-Mail. Wir, STC, freuen uns auf Dich! Bitte sende uns deine Bewerbung als zusammenhängendes PDF-Dokument zu und gib deine Handynummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.

Eine Zusammenfassung zur Stellenausschreibung findest du hier.

Sende deine Bewerbung an personal@stc-makler.de oder nutze direkt den folgenden Fragebogen:

Ihr Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Ihre Telefonnummer:

Bewerbung auf die Stelle:

Ihre Nachricht:

Laden Sie hier Ihre Bewerbung hoch: