stc makler logo
Kontakt
stc makler logo
Kontakt

Kick-off 2026 der STC-Gruppe

Laura Meyer
Stand: 
Januar 20, 2026
-
2 min
lesen

Am 16.01.2026 fand das Kick-off 2026 der STC-Gruppe statt. Auch die STC Versicherungsmakler war Teil der Veranstaltung und nutzte den gemeinsamen Jahresauftakt, um zentrale fachliche Themen, Marktentwicklungen und die Ausrichtung für 2026 zu schärfen.

Im Fokus der Veranstaltung standen fachliche Weiterentwicklung der Beratungsqualität, Digitalisierung, strategische Partnerschaften sowie der erfolgreiche Ausbau des M&A-Geschäfts. Ziel war es, klare Leitplanken für 2026 zu setzen und den gemeinsamen Kurs weiter zu schärfen.

Fachlicher Impuls: Verantwortung, Recht und nachhaltiges Wachstum

Einen zentralen fachlichen Impuls setzte Dr. Dennis Sturm mit seinem Vortrag zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Marktveränderungen und unternehmerischer Verantwortung in der Versicherungsberatung.

Dabei wurde deutlich, dass nachhaltiges Wachstum in der Branche nicht durch Geschwindigkeit allein entsteht, sondern dort, wo fachliche Exzellenz, rechtssichere Prozesse und klare strategische Entscheidungen konsequent zusammenspielen.

„Langfristiger Erfolg entsteht nicht durch Geschwindigkeit, sondern durch Substanz, Klarheit und Verantwortung.“
Dr. Dennis Sturm

Diese Grundhaltung spiegelt sich auch im M&A-Ansatz von STC wider. Der Bereich Maklerbestand kaufen und Nachfolgelösungen ist weiterhin klar auf Wachstumskurs und bestätigt den eingeschlagenen strategischen Weg:

  • kontinuierlich steigende Anzahl an Bestandsübernahmen
  • 100 % Abwicklungsquote bei allen bisherigen Transaktionen
  • strukturierte Prozesse von der Analyse über die Übernahme bis zur Integration
  • langfristige Sicherstellung von Kundenbetreuung und Bestandssicherheit

Damit positioniert sich die STC zunehmend als verlässlicher, professioneller Partner für Maklernachfolge und Bestandsverkauf mit einem klaren Fokus auf Qualität, Struktur und nachhaltige Integration.

IT & Digitalisierung: Struktur statt Chaos

Einen zentralen Schwerpunkt bildete der IT-Vortrag von Leonie Schulze und Ole Liebl. Im Mittelpunkt standen umfangreiche Neuerungen, strukturelle Veränderungen und strategische Weichenstellungen im IT-Bereich der STC-Gruppe.

Thematisiert wurden unter anderem:

  • Zusammenführung und Vereinheitlichung von IT-Strukturen innerhalb der Gruppe
  • klare Zuständigkeiten und effizientere Aufgabentrennung
  • Weiterentwicklung und Professionalisierung bestehender Systeme
  • Fokus auf Sicherheit, Automatisierung und skalierbare Prozesse

Der Vortrag machte deutlich, dass die STC-Gruppe IT nicht als Support-Thema, sondern als strategischen Erfolgsfaktor versteht.

Markt, Vernetzung und starke Partnerschaften

Ergänzt wurde das Programm durch externe Perspektiven aus dem Markt. germanBroker.net, vertreten durch Oliver Pyzick, beleuchtete aktuelle Marktentwicklungen, Vernetzung und Kooperationsmodelle innerhalb der Maklerlandschaft.

Zudem gab ERGO, vertreten durch Pascal Schuh, Einblicke in Zusammenarbeit, Produktstrategien und gemeinsame Zukunftspotenziale zwischen Versicherer und Makler.

Struktur und Qualität als Grundlage der Beratung

Neben fachlichen Inhalten wurde auch deutlich, wie wichtig klare Strukturen und funktionierende Prozesse für eine hochwertige Versicherungsberatung sind.

Für STC Versicherungsmakler bedeutet das:

  • strukturierte Beratungsprozesse
  • klare Zuständigkeiten
  • kontinuierliche Weiterbildung
  • konsequente Ausrichtung auf Kundennutzen

Ausblick auf das Jahr 2026

Das Kick-off 2026 hat gezeigt, dass die Anforderungen an Versicherungsberatung weiter steigen – fachlich, regulatorisch und strukturell.

STC Versicherungsmakler geht mit einer klaren Ausrichtung in das neue Jahr:

  • Qualität sichern
  • Prozesse weiterentwickeln
  • Kunden nachhaltig begleiten
  • Wachstum strategisch ausbauen

Fazit

Der Jahresauftakt hat wichtige Impulse gesetzt und die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2026 geschaffen.

STC Versicherungsmakler bleibt seinem Anspruch treu: strukturierte Beratung, hohe fachliche Kompetenz und nachhaltige Entwicklung – sowohl im Tagesgeschäft als auch im Bereich Maklernachfolge und Bestandsübernahmen.

Über STC Gruppenbild
Schreiben Sie uns Ihre Nachricht und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von uns.
02663 97995-0
info@stc-makler.de
Kontakt aufnehmen

Ihr Ansprechpartner, vor allem im Schadenfall

Wir von STC wissen, dass Ihre Zeit ein wertvolles Gut ist und nicht in aufwendigen Diskussionen mit Versicherungsunternehmen verbraucht werden sollte. Als alleiniger Ansprechpartner übernehmen wir daher sämtliche Bearbeitungsschritte im Versicherungsmanagement und verhandeln Konditionen, Rahmenverträge sowie gesonderte Klauseln, sodass Sie sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren können.
7.500 zufriedene Kunden
juristisches Know-How
ortsunabhängige Beratung

Wir unterstützen Sie in allen Lebenslagen

Sicher - Transparent - Clever
Jetzt Kontakt aufnehmen
© 2014-2026 STC GmbH
magnifiercrossmenuCookie Consent mit Real Cookie Banner