Der Abschluss einer sogenannten Incoming-Versicherung ist für ausländische Besucher in Deutschland und Europa meist unausweichlich. Denn ausländische Besucher brauchen für die Genehmigung des Visums meist eine sogenannte Reisekrankenversicherung. Diese Reisekrankenversicherung muss dabei den Anforderung der Europäischen Union entsprechen. Diesen besonderen Versicherungsschutz bezeichnet man auch als Incoming-Versicherung. Worauf bei Abschluss einer Incoming-Versicherung zu achten ist, erfahren Sie hier.
1. Was ist eigentlich eine Incoming-Versicherung?
Ausländische Gäste in Deutschland benötigen oftmals eine Reisekrankenversicherung beziehungsweise eine Incoming-Versicherung. Die Deutschland-Reisekrankenversicherung ist eine Art Krankenversicherung für Ausländer, die sich in Deutschland aufhalten möchten und die gesundheitliche Notfälle in Deutschland abdeckt. Dabei muss die Versicherung den Visum-Anforderungen der EU-Verordnung 2004/14/EG entsprechen. Zu den ausländischen Besucher zählen zum Beispiel ausländische Au-pairs, Studenten, Sprachschüler oder Gastwissenschaftler.
2. Wann benötigt man eine Incoming-Versicherung?
Auch wenn ausländische Gäste der Meinung sein können, dass sie keine Reiseversicherung für ihren Aufenthalt benötigen, muss oftmals doch eine solche Versicherung abgeschlossen werden. Abgesehen von der Tatsache, dass der Abschluss einer Reisekrankenversicherung durchaus sinnvoll ist, gibt es weitere Gründe, warum eine solche oftmals benötigt wird:
- Eine Incoming-Versicherung wird oftmals dann benötigt, wenn Drittstaatsangehörige ein Visum für einen Aufenthalt in Deutschland beantragen.
- Oftmals muss der Abschluss einer solchen Versicherung im Schengen Grenzübergang vorgelegt werden.
3. Gründe für eine Incoming-Krankenversicherung
Gründe, warum man sich für den Abschluss einer Incoming-Versicherung entscheiden sollte, sind:
- Die Incoming-Versicherung wird für die Ausstellung des Visums benötigt.
- Die Kosten eines Schadenereignisses sind nicht durch die Heimat-Versicherung des Gastes gedeckt und müssten ohne eine solche Versicherung aus dem eigenen Geldbeutel gezahlt werden.
- Schutz vor den schnell entstandenen, hohen Kosten im Falle einer Krankheit, eines Unfalls oder des Todes.
- Der ausländische Gast ist vor den hohen Kosten eines medizinisch sinnvollen Kranken-Rücktransportes abgesichert.
.
4. Was deckt die Versicherung ab?
Wenn eine Incoming-Versicherung abgeschlossen werden soll, deckt diese meist nur ganz bestimmte Dinge ab. Der Leistungsumfang der meisten Incoming-Versicherer umfasst meist die folgenden Punkte:
- Kosten für medizinische Notfälle: Alle Unfälle oder Krankheiten während der Reise die einer Notfallbehandlung bedürfen
- Rückführung in das Heimatland im Todesfall
- Deckung für versäumte Abreisen, Reiseabbrüche, verlorenen und gestohlenen Reisepass und oder Gepäck
- Annullierung und Verkürzung der Reise, wenn diese aus verschiedenen Umständen früher abgebrochen werden sollte
.
Jedoch sind nicht alle medizinischen Notfälle von dem Umfang der Incoming-Versicherung gedeckt. Insbesondere decken Incoming-Versicherungen Schadensereignisse dann nicht ab, wenn einer der folgenden Aspekte gegeben ist:
- Vorerkrankungen
- Unerwartete Ereignisse aufgrund außergewöhnlicher Situationen wie Terrorismus oder Krieg
- Vorfälle im Zusammenhang mit Alkohol
- Unfälle oder Verletzungen, die bei Abenteuer- oder Wintersportarten auftreten
5. Was ist bei einer Incoming-Versicherung zu beachten?
Wichtig zu bedenken ist, dass nicht alle Versicherer die gleiche Krankenversicherung für ausländische Gäste anbieten. Viele Versicherungen sind zwar im Grund nach ähnlich, aber dennoch werden oftmals unterschiedliche Sachen vom Versicherungsschutz umfasst oder nicht umfasst.
Bei Abschluss einer Incoming-Versicherung sollte vor allem auf folgende Dinge geachtete werden:
- Alle oben genannten Dienstleistungen sollten unbedingt von dem Versicherungsschutz umfasst sein.
- Mindestens sollte eine Deckung von 30.000€ im gesamten Schengen-Raum umfasst sein.
- Wenn gefährliche Aktivitäten wie beispielsweise Motorradfahren oder Tauchen geplant sind, sollte unbedingt vorher geprüft werden, ob diese von dem Versicherungsschutz umfasst sind.
6. Versicherungskosten
Wie hoch die Kosten für eine Incoming-Versicherung genau betragen, ist abhängig von vier Hauptfaktoren:
- Alter: Die meisten Versicherer berechnen älteren Reisenden mehr.
- Dauer der Reise: Hierbei gilt, je länger die Reise, desto mehr ist zu zahlen.
- Deckungsgrenze: Obwohl es eine Mindestdeckungsgrenze gibt, ist eine Höchstdeckungsgrenze nicht festgeschrieben. Je höher die Deckungsgrenze sein soll, desto mehr ist zu zahlen.
- Zusätzliche Absicherung: Soll eine zusätzliche Absicherung, für zum Beispiel gefährliche Aktivitäten, erzielt werden, so ist mit einer zusätzlichen Gebühr zu rechnen.