Kein Unternehmen besteht aus nur einer einzelnen Person. Im Gegenteil, der Erfolg geht auf die Netzwerke und Beziehungen innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens zurück. Dabei gilt, je größer die Firma, desto größer das Netzwerk. Doch was passiert, wenn Unstimmigkeit innerhalb dieser Beziehungen auftreten? Egal ob Konflikte mit Arbeitnehmern oder mit externen Personen, der Gang zum Gericht ist nicht unüblich und meist die erste Eskalationsstufe von nicht lösbaren Unstimmigkeiten. Allein im Jahr 2013 wurden so beispielsweise 1.1 Millionen Zivilprozesse bei Amtsgerichten eingereicht, 756.000 Menschen wurden in Strafverfahren verurteilt. Umso mehr sollten Sie sich vor den Kosten schützen, die solche Rechtsstreitigkeiten birgen. Wie das mit einer Rechtsschutzversicherung funktioniert, erklärt Ihnen STC im Folgenden.
Auf ein Unternehmen lauert eine Vielzahl von potentiellen Rechtsrisiken im alltäglichen Arbeitsleben. Alle bringen große Kosten mit sich, wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht. Sie können in unterschiedlichen Bereichen auftreten und werden folglich auch unterschiedlichen Rechtsgebieten zugeordnet. Folgende drei Gebiete sollten Sie daher kennen, um Risiken richtig zu verordnen: