

Mit Farid Velibek begrüßen wir einen erfahrenen Versicherungsmakler im Vertriebsteam von TUG Versicherungsmakler, einem Unternehmen der STC-Gruppe. Sein Fokus liegt auf der spezialisierten Beratung von Ärztinnen und Ärzte, insbesondere von Medizinerinnen und Medizinern, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen. Mit über zehn Jahren Erfahrung, fundiertem Fachwissen und einem ausgeprägten Gespür für die individuellen Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden verstärkt Farid ab sofort das Team rund um den Bereich Ärzteberatung.
Farid ist seit 2013 in der Versicherungsbranche tätig. Seine Karriere begann in der Ausschließlichkeit bei der ARAG, wo er auch seine Ausbildung zum Versicherungsfachmann erfolgreich absolvierte. Die enge Zusammenarbeit mit Menschen und die Vielfalt der täglichen Aufgaben überzeugten ihn früh, dass die Versicherungsbranche genau das richtige Umfeld für ihn ist.
Nach vier Jahren entschied sich Farid für den Weg in die Selbstständigkeit und gründete sein eigenes Maklerbüro. Der Wunsch nach unabhängiger Beratung war für ihn der ausschlaggebende Grund: Nicht die Interessen einer Gesellschaft, sondern die individuellen Ziele und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden sollten im Mittelpunkt stehen.
„Mich motiviert der Gedanke, Menschen nachhaltig abzusichern und ihnen dabei zu helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihre Arbeit, ihre Gesundheit und ihre Familie.“
In den folgenden Jahren baute er sich eine treue Klientel auf und konnte sich durch fachliche Kompetenz und Verlässlichkeit einen hervorragenden Ruf erarbeiten. Als zugelassener Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i GewO erweiterte er zudem sein Leistungsspektrum um den Bereich Finanzierung und Immobilienberatung.
Nach mehr als einem Jahrzehnt als selbstständiger Makler entschied sich Farid bewusst für die Zusammenarbeit mit TUG Versicherungsmakler. Ausschlaggebend war für ihn die Möglichkeit, seine Expertise in einem größeren, spezialisierten Umfeld weiterzuentwickeln und gleichzeitig von den Vorteilen eines bundesweit agierenden Maklerunternehmens zu profitieren.
Die umfassenden Rahmenverträge, der Zugriff auf über 200 Versicherungsgesellschaften und die enge Verzahnung mit Fachanwälten, Steuerberatern und Expertennetzwerken schaffen ideale Voraussetzungen, um Kundinnen und Kunden auf höchstem Niveau zu beraten. Gerade im sensiblen Bereich der Ärzteberatung sieht Farid in der STC-Struktur einen großen Mehrwert: Hier kann er seine Spezialisierung gezielt vertiefen und individuelle Lösungen mit maximaler Markttransparenz anbieten.
Farid stammt aus einer Familie, in der viele Angehörige im medizinischen Bereich tätig sind. Dadurch kennt er die Herausforderungen, mit denen Ärztinnen und Ärzte im Berufsalltag konfrontiert sind – von der Berufshaftpflicht über die Absicherung der Arbeitskraft bis hin zu komplexen Fragen zur privaten Krankenversicherung.
„Viele meiner Mandanten wissen anfangs nicht, was Pflicht ist, was sinnvoll ist und was überflüssig. Mein Ziel ist es, Klarheit zu schaffen: transparent, verständlich und auf Augenhöhe.“
Besonders Medizinerinnen und Mediziner, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, profitieren von seiner Beratung. Er begleitet sie von der Approbation über die Niederlassung bis hin zur langfristigen Vermögensabsicherung. Sein Anspruch ist es, eine Beratung anzubieten, die Sicherheit schafft, persönlich auf die Bedürfnisse eingeht und langfristig vorausschauend gestaltet ist.
Wer mehr über die passenden Versicherungslösungen für Ärztinnen und Ärzte erfahren möchte, findet auf unserer Themenseite Berufsunfähigkeitsversicherung, Berufshaftpflicht & Co. für Ärzte weitere Informationen und praxisnahe Tipps.
Bei TUG schätzt Farid die offene Kommunikation, den fachlichen Austausch und die gegenseitige Unterstützung im Team. Durch die enge Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen ergeben sich Synergien, die insbesondere komplexen Kundensituationen zugutekommen. In den kommenden Jahren möchte Farid seinen Kundenstamm weiter ausbauen und die spezialisierte Ärzteberatung innerhalb der STC-Gruppe aktiv mitgestalten. Langfristig strebt er an, einen eigenen Standort aufzubauen und damit den Bereich der Ärzteversicherung regional weiter zu stärken.
Farid beschreibt sich selbst als ehrlich, direkt und zuverlässig – Eigenschaften, die seine Kundinnen und Kunden besonders schätzen.
Er legt großen Wert auf Authentizität, Fachkompetenz und eine klare Kommunikation. Sein Anspruch ist es, dass jede Beratung nicht nur fachlich fundiert, sondern auch menschlich überzeugend ist.
Sein Lebensmotto:
„Eine gute Tat ist, wenn man durch sein Handeln ein Lächeln auf das Gesicht eines anderen zaubert.“
Für Farid bedeutet das: Versicherungsberatung ist mehr als nur Vertragsmanagement, es ist Vertrauensarbeit. Denn wer mit einem guten Gefühl und einem Lächeln aus dem Gespräch geht, weiß, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.
Willkommen im Team, Farid Velibek. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und viele erfolgreiche Projekte!



